Samstag, 25. August 2012

Knete selbst gemacht!

Ich weiss, selbstgemachte Knete ist schon lange kein Geheimtipp mehr, aber vielleicht ist doch die eine oder andere froh ums Rezept.
Habe diese Woche gleich drei Ladungen gemacht: die erste für die Schule. Danach meinte unsere kleine Prinzessin, sie wolle doch auch einmal in der Schule kneten, also fragte sie die Lehrerin und so durfte sie am Freitag auch welche mitbringen :D
Es brauchte da aber zwei Ladungen, weil sie mit der ganzen Klasse modellierten.

 
Rezept für ca. 1 kg Knete:
400 g Mehl
200 g Salz
2 Esslöffel Alaunpulver (aus der Apotheke)
5 dl kochendes Wasser
3 Esslöffel Oel
1 Esslöffel Lebensmittelfarbe
 
In einer grossen schüssel werden Mehl, Salz und Alaunpulver vermischt. Das Wasser wird erhitzt und darin das Oel und die Lebensmittelfarbe eingerührt. Den so entstandenen Sud rührt man langsam in das Gemisch aus Mehl, Salz und Alaun. Nun muss man so lange weiterrühren, bis der Knetteig laufwarm geworden ist. Jetzt kann man die Masse mit den Händen weiterkneten. Ist die Knetmasse zu trocken, kann noch etwas Oel beigegeben werden.
 
In einer Plastiktüte oder Tupperware aufbewahrt, hält die Knete sehr lange. Einmal hart geworden, ist sie unbrauchbar.
 

 
ps: Die Lebensmittelfarben sind von der Migros! Habe mich dumm und dämlich gesucht, dabei waren sie beim Partyzubehör! Ich finde die Farben bombastisch (ich nehme auch etwas mehr Farbe, als im Rezept steht ;) )!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen