Montag, 4. Juni 2012

Moussaka vegetarisch

Vor ca. zwei Wochen habe ich dieses für mich neues Rezept ausprobiert.
Gefunden habe ichs auf www.kochmix.de
Das Resultat war super lecker und ich werde es auf jeden Fall wieder kochen.

Hier die Zutaten für 4 Personen:

2 Auberginen (ca. 750 g),
2 El. Öl
1 Tl. Öl
2 gross. Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
4 gross. Tomaten
1/2 Tl. Salz
1/2 Tl. Pfeffer
- - evtl. wenig Cayennepfeffer
2 El. gehackte Kräuter
- - (z. B. Thymian, Rosmarin, Petersilie)
300 g Kartoffeln
1 1/2 El. Butter oder Margarine
3 El. Weizenvollmehl
300 ml Milch
1/2 Tl. Salz
- - Pfeffer
- - Muskat
1/2 B. saure Sahne (75 g)
75 g Käse, (z. B. Sbrinz)
100 g Schafkäse (Feta)

Ich habe die Zutaten verdoppelt, (ausser die Auberginen, weil ich die eine Hälfte nur mit Kartoffeln machte, den Kindern zuliebe... hat aber gar nichts genützt!) weil wir ja zu sechst sind und nicht gerade wenig-Esser ;) die Menge im Rezept hätte aber längstens genügt, die Kinder waren so gar nicht begeistert, trotz Extra-Hälfte ohne Auberginen... nun ja, sie haben mit neuen Gerichten immer ihre liebe Mühe, denn was der Bauer nicht kennt...

Auberginen laengs in 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen, oben mit etwas Oel bepinseln. Im Backofen garen. Schaltung: 170-190°, mittl. Schiebeleiste 160-180°, Umluftbackofen ca. 20 Minuten

Tomatensauce
Oel in einem Topf warm werden lassen, kleingeschnittene Zwiebeln und durchgepresste Knoblauchzehen auf 2 oder Automatik-Kochplatte 4-5 anduensten. Tomaten ueberbruehen, abziehen, in Wuerfel schneiden, zu den Zwiebeln geben und 20-30 Minuten auf 1 oder Automatik-Kochplatte 4-5 duensten, wuerzen, Kraeuter zugeben.

Kaesesauce
Fett in einem Topf zerlaufen lassen, Mehl auf 2 oder Automatik-Kochplatte 4-5 anduensten, Milch zugeben, mit dem Schneebesen gut verruehren und aufkochen, 2-3 Minuten kochen lassen. Abschmecken, saure Sahne und die Haelfte vom geriebenen Kaese zugeben.

Geschaelte Kartoffeln in duenne Scheibchen schneiden.

Einschichten
1/3 der Auberginen in eine gerettete Gratinform legen, 1/3 der Kaesesauce darauf verteilen, die Haelfte der Kartoffelscheibchen daruebergeben, mit der Haelfte der Tomatensauce ueberziehen, die Haelfte des Fetas dazugeben. Dann wieder von vorne beginnen. Mit Auberginen und Kaesesauce abschliessen, den restlichen Kaese darueberstreuen.

Im Backofen gratinieren. Schaltung: 170-190°,untereSchlebeleiste 160-180°, Umluftbackofen 45-50 Minuten

Photo-Stream






ps: heute gibts grad auch Kartoffel-Gratin, aber einen klassisch schweizerischen mit Rahm und Gruyère ;)
En Guete!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen